VITA Christel Langlotz, geb. 1967 in Hamburg
|
Studium |
1988 |
|
Bildende Kunst, Institut für Grafik und Malerei
Religionswissenschaft, Phillips-Universität Marburg |
1990 |
|
Kunstpädagogik und Religionswissenschaft,
Erwachsenenbildung, Universität Bremen |
1998 |
|
Diplomabschluss: „Kunst im öffentlichen Raum“ oder die Kunst,
Räume für Wahrnehmung und Gestaltung zu öffnen.
|
|
Arbeitspraxis |
1987 |
|
Entwicklungshilfeprojekt in Kathmandu, Nepal: Brunnenbau aus Ziegeln |
1993 -1994 |
|
Kulturpädagogische Arbeitsstelle, Bremen (FB Kulturelle Bildung: Beratung, Sachbearbeitung, Modellprojekt für Kulturschaffende Bremen-Dublin) |
1995 |
|
Studienaufenthalt in Irland, Bildhauerwerkstatt David Lambert |
1996 |
|
Interdisziplinäres Symposion „Lebens-Raum als Beziehungs-Raum“, Sifnos |
1997 |
|
„Sinfonie für die Sinne“, Hamburger Projekt zur Schulung der sinnlichen Wahrnehmung nach H. Kükelhaus (Objektbau, Raumgestaltung, Führungen) |
1998 |
|
„Welt der Sinne“, Partizipationsprojekt im öffentlichen Raum, Bremer Sommer-Kunst-Werkstätten (Konzeption und Bau einer Tast- und Fühlskulptur aus Ziegeln, Muscheln und Steinen) |
1999 -2001 |
|
Projektmanagerin beim Landesverband Soziokultur, Hamburg
|
2000-2004 |
|
Konzeption und Durchführung des Modellprojektes „Stein des Anstoßes“, Bildhauerei mit blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen,
Ausbildung zur Yogalehrerin |
2001-2002 |
|
Gastdozentin an der HfbK Hamburg: Kunst im öffentlichen Raum; Geschichte, Theorie und Praxis künstlerischer Interaktion, Intervention und Partizipation. |
2002 |
|
Bildhauersymposion, Internationale Sommerakademie Salzburg |
seit 2003 |
|
Selbständige Tätigkeit als freischaffende Künstlerin und Dozentin,
regelmäßige Arbeitsaufenthalte in Südschweden |
2004 |
|
Ausbildung Kinderyoga |
2008 |
|
Buchveröffentlichung "Kinder lieben Rituale", Ökotopia-Verlag |
2009 |
|
Mitglied Künstler-Kollektivwerkstatt Kalmar KIK, Südschweden |
seit 2010 |
|
Ausstellungsbeteiligungen, LandArt-Projekte und Workshops,
Dozentin für Kinderyoga-Fortbildungen |